Vortrag

Lecture mit Andreas Weber

Freitag 08.07.2022, 16:15 Uhr, Theologische Fakultät HU - Raum 117, Berlin

Im Rahmen der Literaturtage der Theologischen Fakultät der Humboldt Universität Berlin und der St. Matthäus-Kirche

Enlivenment ist der Versuch einer grundsätzlich neuen Sichtweise auf das Zusammenspiel von Natur, Mensch und Ökonomie. Ziel dieses Vortrags ist ein neues Verständnis der vielfältigen ökonomischen, ökologischen und sozialen Krisen, mit denen wir uns konfrontiert sehen. Dabei geht Andreas Weber von der Tatsache aus, dass der Mensch heute die Natur zwar zutiefst erfasst und beeinflusst, aber zugleich selbst von der Natur und dem »Wilden« durchdrungen ist und von ihm bestimmt wird.

Andreas Weber ist Biologe und Philosoph. Er promovierte über »Natur als Bedeutung. Versuch einer semiotischen Theorie des Lebendigen«. Seit 1994 schreibt er u.a. für GEO, Merian, ZEIT, Frankfurter Allgemeine Zeitung und National Geographic mit Preisen ausgezeichnete Reportagen und Essays. Er lebt als Schriftsteller, Journalist, Dozent und Politikberater in Berlin und Italien.

Ort

Theologische Fakultät HU - Raum 117
Burgstraße 26
10178 Berlin

Weitere Informationen

Eintritt: frei
Moderation: Prof. Dr. Andreas Feldtkeller

zurück