Buchpräsentation

»Leipzig liest extra«: Jan Röhnert stellt sein Buch »Vom Gehen im Karst« vor

Donnerstag 27.05.2021, 18:30 Uhr, Online: Horns Erben, Leipzig, Leipzig

Im Rahmen von »Leipzig liest extra« stellt Jan Röhnert sein Buch »Vom Gehen im Karst« vor.

Im Rahmen von »Leipzig liest extra« stellt Jan Röhnert sein Buch »Vom Gehen im Karst« vor.

Während seine Mitschüler sich in der Kleinstadt treffen, verbringt Jan Röhnert die Nachmittage seiner Kindheit im hauseigenen Steinbruch, bahnt sich dort Pfade durch die Holunderbüsche und erkundet den vom Urgroßvater in den Sandstein hineingetriebenen Luftschutzbunker. Dieses Gestein, das in einst mit Wasser gefüllten Höhlen, Senken und Gruben, Platz zum Denken, Fühlen und Erleben bereithält, zieht den Jungen magisch an. Und auch als Erwachsener lässt er davon nicht ab: in Frankreich, in Italien und immer wieder, beinahe manisch, im Südharz und in der Thüringer Landschaft macht sich Jan Röhnert auf, um diese geheimnisvolle Steinformation Schritt für Schritt zu erkunden. Seine Wege protokolliert er akribisch als Lokalkunde, deren Zauber in der Benennung aufblitzt. Als an der Literatur geschulter Leser praktiziert er ein Close Reading der Landschaft, die er wortgewandt inventarisiert in einer poetischen Liste einer Landschaft im Übergang. Wie aber die Faszination erklären, die von diesem Gestein ausgeht, das mehr Rand als Zentrum ist, wie kann man vom Karst sprechen, der doch eigentlich durch Lücken, Löcher und Leerstellen besticht? Antworten findet Jan Röhnert in der Literatur: Mit Rilke, Handke und Julien Gracq befragt er diese Landschaft seines Herzens, trifft Menschen, die ebenso wie er von ihr fasziniert sind, und entwirft eine Ode an das Gehen in dieser unwegsamsten aller Landschaften. 

Moderation: Romy Gehrke (MDR Fernsehen)

Hier geht es zum Stream: https://youtu.be/hUrkRffYpMY

Ort

Online, Horns Erben
Arndtstraße 33
04275 Leipzig

Weitere Informationen

Eintritt: frei

zurück