Lesung und Gespräch

Livestream: Levin Westermann zu Gast in der Lyrikreihe »POETISCHE BEGEGNUNGEN 8«

Donnerstag 29.04.2021, 19:30 Uhr, Online, onomato Künstlerverein Düsseldorf, Düsseldorf

Levin Westermann tritt im Rahmen der Lyrikreihe »POETISCHE BEGEGNUNGEN 8« im onomato Künstlerverein Düsseldorf mit Nadja Küchenmeister ins Gespräch.

Levin Westermann tritt im Rahmen der Lyrikreihe »POETISCHE BEGEGNUNGEN 8« im onomato Künstlerverein Düsseldorf mit Nadja Küchenmeister ins Gespräch.

Die Lyrikreihe im onomato in und trotz der Coronakrise durchzuführen und zu gestalten, war eine bewußte Entscheidung. „Denn schließlich wollen wir doch nicht geistig, sinnlich und seelisch veröden!“ schrieb ich an Kerstin Hensel, eine gestandene Poetin, die in Kombination mit Friedrich Ani ebenfalls teilnehmen wird. Um die schon bestehenden in Krisenzeiten immer zunehmenden Dichotomien nicht zusätzlich zu vermehren, greife ich zur Begründung auf die Verödung zurück: In der Tat wirken in Abwesenheit die erhebenden, will sagen über den Alltag hinaus gehenden Sinneseindrücke, die uns die Künste für gewöhnlich ermöglichen, wie sehnsuchtsvoll vermisste Verschollene. Das ist umso sprechender als wir wie so oft erst im Entbehren uns dessen bewußt werden, wie unentbehrlich das Abwesende, in diesem Fall die Künste, sind. Ja sie sind so existentiell wie das geistige tägliche Brot. Diesen Mangel buchstäblich sinnlich zu erfahren und zu spüren, hat immerhin den Wert, sich bewußt zu machen und zu erkennen, dass sie nicht nur unabdingbar zu unserem Leben gehören, sondern wir spüren instinktiv, dass eben dieses Quantum Kunst zugleich überlebenswichtig ist. Diese gespürte Erkenntnis präsent zu halten, wird nach der Krise eine zukunftsgerichtete Erinnerungsarbeit sein, die wir annehmen sollten. (Frauke Tomczak)

Levin Westermann, 1980 in Meerbusch geboren, studierte an der Hochschule der Künste Bern und lebt als freier Schriftsteller in Biel. unbekannt verzogen, sein Lyrikdebüt, veröffentlichte er 2012, es folgten 3511 Zwetajewa (2017) und bezüglich der schatten (2019), beide bei Matthes & Seitz Berlin. 2020 wird er mit dem renommierten Clemens- Brentano-Preis der Stadt Heidelberg ausgezeichnet. Für seinen Lyrikband bezüglich der schatten erhielt er den Schweizer Literaturpreis 2021.

Moderation: Frauke Tomczak
Livestream: youtu.be/aY2nH3xfa8k

Ort

Online, onomato Künstlerverein Düsseldorf
Birkenstr. 97
40233 Düsseldorf

Weitere Informationen

Eintritt: frei

zurück