ONLINE: Carolin Wiedemann stellt ihr aktuelles Buch »Zart und frei. Vom Sturz des Patriarchats« vor

Mittwoch 17.02.2021, 19:00 Uhr, ONLINE, Literaturhaus Hannover e.V.

Diese Online-Veranstaltung ersetzt die für den 09.02. geplanten Präsenzveranstaltungen.

Es gibt derzeit kaum ein Thema, mit dem sich so viel Hass mobilisieren lässt wie mit der Genderpolitik. Das Ressentiment reicht vom Spott über das Gendersternchen bis zu den Manifesten rechtsradikaler Terroristen. Carolin Wiedemann zeigt in ihrer eindringlichen Analyse, dass der antifeministischen Diskurs ein zentrales Element des politischen Rechtsrucks ist – und bis in die politische Linke Sympathisanten hat.

Dagegen hilft keine individualisierte Verweigerung und auch kein neoliberales Durchschlagen, sondern nur kollektive Praxis. Daher werden in dem Buch heute schon praktizierte Beziehungs- und Verhaltensweisen wie Co-Parenting, Post-Romantik und kritische Männlichkeit vorgestellt, mit denen an vielen Orten ein zarter und freier Umgang miteinander erprobt wird.

Das Buch soll nicht diejenigen umerziehen, die weiter von den sexistischen Ordnungen profitieren wollen. Aber es soll es soll diejenigen inspirieren, denen das Wort »Gender« noch fremd ist, die sich gleichsam fragen, wo der Fortschritt, an den sie einmal glaubten, geblieben ist, und jene, die unter Druck stehen, ihre Männlichkeit zu beweisen, obwohl sie doch selbst gern geborgener wären. Die Überwindung des Patriarchats wird auch sie befreien.

Moderation: Charlotte Milsch

Weitere Details

Ort

ONLINE, in der Mediathek des Literaturhauses Hannover

Weitere Informationen

Eintritt: frei

zurück

Bücher