Gespräch

ONLINE DISKUSSION: Pipeline-Riots: Ökonomische und ökologische Kämpfe in einer erhitzen Welt. Mit Andreas Malm und Joshua Clover

Donnerstag 11.02.2021, 19:00 Uhr, Online

Anlässlich der jüngsten deutschen Veröffentlichung der Bücher von Joshua Clover über die weltweilte Wiederkehr von Aufständen und Andreas Malms Büchern über das weltweite Aufkommen von Kämpfen um das Klima wurden beide Autoren eingeladen, ihre Themen zu verbinden. Es soll über Strategien und Taktiken im Kampf gegen das „fossile Kapital“ und gegen die multiplen und schon vor Covid pandemieartigen Krisen des globalen Kapitalismus diskutiert werden. Wie sind die aktuellen Kämpfe im Bereich von Klima einzuschätzen, etwa die von Ende Gelände gegen den Kohleabbau oder die von NoDAPL in Nordamerika gegen Öl-Pipelines? Und in welchem Verhältnis stehen diese „Klimaunruhen“ und überhaupt Kämpfe im Bereich der Ökologie zu den weltweiten Protesten und Aufständen gegen die ökonomischen Krisen, etwa gegen die Sparmaßnahmen und die Folgen von Finanzkapitalismus und Neoliberalismus, die sich mit dem Motto der Gelbwesten so zusammenfassen lassen: "Fin du monde, fin du mois: même Combat!" (Ende der Welt – Ende des Monats: derselbe Kampf!)? Kurz, wie verhalten sich ökologische und ökonomische Krise zueinander, und wie lassen sich die jeweiligen Kämpfe verbinden? Wir freuen uns auf eine Diskussion über Fragen von Staatsmacht und Klassenzusammensetzung, Rassismus und Überschussbevölkerung und über neue Formen der Solidarität und des Kampfes im Herbst – oder ist es schon der Winter? – eines globalen Kapitals in einer erhitzten Welt.

Joshus Clover ist Professor für Englische und Vergleichende Literaturwissenschaft an der University of California Davis. Sein Buch »Riot-Strik-Riot« erscheint im Januar 2021 auf Deutsch im Verlag Galerie der abseitigen Künste.

Andreas Malm forscht an der Universität Lund in Schweden am Institut für Humanökologie und ist seit 20 Jahren in der Klimagerechtigkeitsbewegung aktiv. Im Frühjahr 2020 war er als Gastforscher am Center for Humanities und Social Change in Berlin. Seine beiden letzten Bücher »Klima|x« und »Wie man eine Pipeline in die Luft jagt« sind gerade erschienen.

Moderation: Dennis Büscher-Ulbrich (Mit-Übersetzer) und Ines Schwerdtner (Jacobin Magazin)

Veranstalter: „Helle Panke“ e.V. – Rosa-Luxemburg-Stiftung Berlin in Kooperation mit Galierie der absteitigen Künste, Matthes & Seitz Berlin und Jacobin Magazin.

Englisch mit Simulatanübersetzung ins Deutsche. Die Veranstaltung findet auf Zoom statt. Der Link wird kurz vorher gesendet (bitte auch Spam-Ordner prüfen!).

Um verbindliche Anmeldung wird gebeten.

Weitere Details

Ort

Online

Weitere Informationen

Eintritt: frei

zurück