Gespräch

Peter Geimer im C/O Berlin

Mittwoch 28.06.2023, 18:00 Uhr, C/O Berlin Foundation, Berlin

Besichtigung der Ausstellung »Jochen Lempert . Lingering Sensations«

In seinem Tierportrait »Fliegen« erzählt Peter Geimer von einem Lebewesen, das so lästig ist, wie kaum ein anderes: wo es auftaucht, stört es. Seine Kulturgeschichte zeichnet den erstaunlichen Facettenreichtum des scheinbar überflüssigen Insekts nach, von der Faszination für seinen besonderen Sehapparat in Film-, Fernseh- und Fotografiegeschichte über seinen Auftritt in der Malerei bis hin zu seiner zentralen Rolle für die Erforschung der Gene. Angesichts dessen stellt sich die Frage, warum wir die Fliege dennoch mit solch einem Furor ablehnen, umso dringlicher. Ein Verdacht drängt sich auf: Möglicherweise neiden wir ihr ihre stoische Unbekümmertheit und ahnen insgeheim, dass wir ihr wohl gleichgültiger sind als sie uns.

Gemeinsam mit den »Naturkunden« lädt C/O Berlin in diesem Format dazu ein, mit ausgewählten Autor:innen der Reihe durch die Ausstellung »Jochen Lempert . Lingering Sensations« zu gehen und dialogisch über die Natur und ihre fotografische Abbildung ins Gespräch zu kommen.

Ort

C/O Berlin Foundation
Amerika Haus Hardenbergstraße 22-24
10623 Berlin

Weitere Informationen

Eintritt: kostenpflichtig
Preis: N.N.

zurück

Bücher