Lesung und Gespräch

Susanne Stephan liest aus »Der Held und seine Heizung. Brennstoffe der Literatur«

Dienstag 13.06.2023, 17:00 Uhr, Goethe- und Schiller-Archiv, Weimar

Die Heizungs- und Brennstoffgeschichte hat viele Facetten. Einige davon hat Susanne Stephan in ihrem soeben erschienenen Essayband »Der Held und seine Heizung. Brennstoffe der Literatur« auf lebendige Weise eingefangen.

An einem Weimarer Ofen findet der Kunsttheoretiker Karl Philipp Moritz, in einem Jahrhundertwinter halb erfroren aus Italien anreisend, zur Beredsamkeit zurück und entwickelt seine einflussreichen Gedanken über die Antike. Im Wittumspalais versammeln sich die Abendgesellschaften um einen futuristischen »Ballon-Ofen« und schweben gedanklich über alle Brennstoffsorgen hinweg. Der Herzog Carl August, vom eigenen Rechnungshof zum Holzsparen gezwungen, setzt Belohnungen aus zur Auffindung von Kohle, dem begehrten Holzersatz, wie zu deren Nutzung in energieintensiven Bereichen wie Schmieden und Schnapsbrennen. Goethe vergleicht gegenüber Schiller die Arbeit am »Wilhelm Meister« mit dem Schichten von Brennholz, lässt derweil nahe Oberroßla nach Kohle suchen und denkt anhand der Funde über die Urgeschichte nach.

Die Autorin Susanne Stephan nimmt uns mit auf eine spannende Reise in die Brennstoffgeschichte der Zeit um 1800.

Ort

Goethe- und Schiller-Archiv
Jenaer Straße 1
99425 Weimar

Weitere Informationen

Eintritt: frei

zurück