Gespräch

Verleger Andreas Rötzer und Herausgeberin Judith Schalansky sprechen über die Reihe »Naturkunden«

Samstag 01.04.2023, 11:00 Uhr, Monte Verità, Ascona, Schweiz

Die indische Autorin Sumana Roy wünschte sich einmal sehnlichst, ein Baum zu werden, „weil Bäume keine Büstenhalter tragen“. Das ist nur ein Zitat aus der fast 100 Bände umfassenden Reihe Naturkunden. Sie lassen erahnen, dass Wälder nicht nur Räume des weltabgewandten Rückzugs darstellen, sondern auch Schauplätze politischer Diskurse und gewaltsamer Auseinandersetzungen sind. Judith Schalansky wird anhand ausgewählter Titel aus der von ihr herausgegebenen Reihe zu klären versuchen, wem der Wald gehört, warum Fichten keine Tannen sind, wie kurz der Weg von Thoreau zum Una-Bomber ist, und was es wohl bedeuten könnte, in der „Baumzeit“ zu leben.

Lesung: Thomas Sarbacher

Sprache: Deutsch
Simultanübersetzung: Italienisch

Die Veranstaltung wird auch als Livestream übertragen (Simultanübersetzung online nicht verfügbar).

Ort

Monte Verità
6612 Ascona
Schweiz

Weitere Informationen

Eintritt: kostenpflichtig
Preis: 10,00 CHF
Preis (ermäßigt): 8,00 CHF
Moderation: Maike Albath, Stefan Zweifel
Deutsche Stimme: Thomas Sarbacher

zurück