Lesung

Viktor Jerofejew stellt seinen Roman »Enzyklopädie der russischen Seele« vor

Mittwoch 15.09.2021, 19:30 Uhr, prolit im Literaturhaus Salzburg, Österreich

Mit welcher Seite hält es Russland - mit dem Westen oder mit dem Osten? Was sind die Besonderheiten der russischen Mentalität, der russischen Werte oder des russischen Lebensstils? Kurz: Was ist die russische Seele?

Mit einer kühnen Mischung aus Roman, Krimi und Enzyklopädie verbindet Jerofejew in seinem wohl umstrittensten Buch so spannungsreich wie philosophisch und so ironisch wie humorvoll Bestandsaufnahme mit Fantasie. Russland soll endlich wieder zur Supermacht werden. Doch dazu müssen Geheimdienstler und Militärs erst den mythischen »Grauen« finden. In ihre Suche schaltet sich ein russischer Intellektueller ein, der sich schließlich gemeinsam mit dem »Grauen« in verschiedenste Abenteuer und Liebschaften stürzt. Doch die wilde Achterbahnfahrt durch Russland, auf der sie bis zur Besinnungslosigkeit feiern und sich betrinken, endet jäh. Der Held verzweifelt an der Unmöglichkeit, in Russland ein normales Leben zu führen. Alles empört ihn: das Volk, der Kreml, die Kommunisten, die Oligarchen und Amerika sowieso. Mal lacht er über die russische Welt, mal verfällt er darüber in Depressionen, während der Traum einer neuen Metaphysik für die gesamte Menschheit ihn nicht loslässt.

Moderation und Übersetzung: Peter Deutschmann

Ort

prolit im Literaturhaus Salzburg
Strubergasse 23
5020 Salzburg

Weitere Informationen

Eintritt: kostenpflichtig
Preis: N.N.

zurück