Lesung und Gespräch

Zirp! Zirp! Geschichten aus der fabelhaften Welt der Insekten. Frank Nischk erzählt, Gustav Peter Wöhler liest

Freitag 18.03.2022, 20:00 Uhr, Altes Pfandhaus, Köln

Im Rahmen der »lit.COLOGNE«

Manche meinen, ihm und seinen Texten sei der Literaturnobelpreis zuzusprechen. Der große französische Autor, Erfinder und Naturforscher Jean-Henri Fabre (1823–1915) war ein Wegbereiter des Nature Writing und ein hingebungsvoller Betrachter der nicht immer freundlichen kleinen Welt unserer sechsbeinigen Freunde, der Insekten. Auf dem weitläufigen Grundstück seines südfranzösischen Hauses erforschte er ihr faszinierendes Verhalten und beschrieb sie wie keiner vor ihm. Ein Pionier als Biologe und Literat gleichermaßen. Vom Feuilleton gefeiert, erschien bei uns gerade der letzte Teil seiner zehnbändigen Werkausgabe in deutscher Übersetzung (»Erinnerungen eines Insektenforschers X«, aus dem Französischen von Ulrich Kunzmann et. al.). Gustav Peter Wöhler liest seine schönsten Geschichten. Der Zoologe Frank Nischk berichtet von Fabres Abenteuern und von einem unbekannten, wunderbaren Mikrokosmos.

Bitte überprüfen Sie vor der Veranstaltung die geltenden Corona-Schutzregelungen vor Ort.

Ort

Altes Pfandhaus
Kartäuserwall 20
50678 Köln

Weitere Informationen

Eintritt: kostenpflichtig
Preis: 21,00 Euro (€)
Preis (ermäßigt): 18,00 Euro (€)

zurück