Das Buch der Unverfügbarkeiten
Buch

Das Buch der Unverfügbarkeiten

Gedanken über verlorene Zeit

320 Seiten, Mit flexiblem Leinenband
Übersetzung: Thomas Schestag
Preis: 38,00 €
Noch nicht erschienen

Buch vormerken

Mitte der neunziger Jahre verliert Hugh Raffles zwei seiner Schwestern durch Suizid und einen Unfall. Nach dieser erschütternden Erfahrung, die ihm die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens vor Augen führt, und dem Versuch, mit der Trauer über diesen Verlust umzugehen, sucht Raffles Halt an etwas Festem. Er findet ihn an dem, was dem menschlichen Leben in seiner Unwiederbringlichkeit als scheinbar Ewiges entgegensteht: der unbelebten Materie der Gesteine. Mehr als zwei Jahrzehnte später publiziert Raffles sein Buch der Unverfügbarkeiten, in dem er der sedimentierten Zeit und ihrem verwickelten Verhältnis zum menschlichen Leben nachgeht. Im Zeichen von sechs Gesteinsarten – von Marmor und Sandstein über Gneis, Magnetit bis hin zu Speckstein und Eisen – vermisst er jeweils ein traumatisches Aufeinanderstoßen von Tiefenzeit und der Zeit der Menschen und Tiere. Auch wenn es dabei um Ausbeutung, Versklavung, Vertreibung oder Ermordung geht, bietet sein aus Erinnerungen, Recherchen und Forschungsberichten komponiertes Buch gerade in jenen Lücken und Rissen, die sich nicht in ein homogenes Ganzes fügen lassen, so etwas Fragiles und Kostbares wie Trost.
Das Buch der Unverfügbarkeiten ist eines jener seltenen Bücher, die einen nicht zur Ruhe kommen lassen, weil es sich genau jenen unvergesslichen Unverfügbarkeiten widmet, die sich zwischen der Zeit der Lebewesen und jener der Mineralien manifestiert, für die es keine Namen und keine Sprache gibt.

Buch
ISBN: 978-3-7518-4012-5
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Erscheint vorauss.: 19.09.2024
Reihe: Naturkunden Bd. 106
Originaltitel: The Book of Unconformities. Speculations on Lost Time (Englisch)
Schlagworte: Anthropologie, Tod, Lebenssinn, Sinn des Lebens, Nature writing, Essay, Steinzeit, Mehr als Menschliches, Anthropozän, Erdzeit
  • Hugh Raffles

    Hugh Raffles ist Anthropologe und Autor dreier mit Preisen ausgezeichneter Bücher sowie zahlreicher Essays. Zuletzt erhielt er den Whiting Writers' Award für Sachbücher und den Literaturpreis der American Academy of Arts and Letters. Er veröffentlichte sowohl in populären als auch in ... mehr

  • Judith Schalansky

    Judith Schalansky, 1980 in Greifswald geboren, studierte Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign und lebt als freie Schriftstellerin und Buchgestalterin in Berlin. Sowohl ihr Atlas der abgelegenen Inseln als auch ihr Bildungsroman Der Hals der Giraffe wurden von der Stiftung Buchkunst zum »Schönsten deutschen Buch« gekürt. Für ihr Verzeichnis einiger Verluste erhielt sie 2018 den Wilhelm-Raabe-Preis. Seit dem Frühjahr 2013 gibt sie die Reihe Naturkunden heraus.