Boulevard Ring
Buch

Boulevard Ring

103 Seiten, Softcover Klappenbroschur
Preis: 12,00 €
Auch erhältlich als Ebook
Der Boulevard Ring ist der innerste Ring Moskaus, entstanden aus der abgetragenen Befestigungsmauer der Weißen Stadt, dem ältesten Teil der russischen Hauptstadt. Fabian Saul umrundet diesen ersten Ring immer und immer wieder. Sein passagenhafter Essay – zwischen 2016 und 2018 entstanden – spiegelt die Verwerfungen in der Wahrnehmung des Stadtraums. Saul trägt Fragment über Fragment zusammen, um das Bild einer Stadt entstehen zu lassen, in der sich Vergangenheit und Zukunft treffen. Der Leser schreitet den Ring mit dem Text ab und entdeckt das Raumgefüge einer Stadt, in der alle Wege in die Irre führen.
Buch
ISBN: 978-3-95757-632-3
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2018
Reihe: punctum Bd. 007
Schlagworte: Moskau, Russland, Reiseliteratur, Reportage, Walter Benjamin

»Saul lässt sich [...] von den Energien des Ortes sowie von seinen Lektüren führen und entwirft in gut zweihundert Prosafragmenten das Neurogramm eines still seine Bewohner niederkämpfenden Molochs.«
– Kerstin Holm, Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Er ist ein von undeutlichen Ahnungen getriebener Akteur, der unter den verborgenen Schichten der Stadt sich selber, wenigstens ein Stück weit zu sich selber findet, der sein eigenes Schicksal, seine Vergangenheit und Erinnerung in Beziehung setzt mit dem gerade Gesehenen, dem Vergessenen und Verschütteten einer Stadt, einer Strasse.«
– Bernd Noack, Neue Zürcher Zeitung

»wunderschöne[r], kleine[r], kluge[r] und aktuelle[r] Essay.«
– Die Literaturagenten, Radio Eins

»[Eine] elegante Mischung eigener Beobachtungen und der Lektüre der Bücher anderer literarischer Flaneure, mit einer Vorliebe für Anekdoten und genaue Beobachtungen des Alltags.«
– Christoph Amend, ZEIT Magazin Newsletter

  • Fabian Saul

    Fabian Saul, geboren 1986, ist Autor, Komponist und seit 2013 Chefredakteur des Magazins Flaneur. Das Heft, das sich in jeder Ausgabe einer anderen Straße in der Welt widmet, verfolgt einen nomadischen und interdisziplinären Ansatz, der sich auch in Sauls Arbeit wiederfindet. Er studierte ... mehr