Der Fink
Buch

Der Fink

Einführung in das Federlesen

158 Seiten, Klappenbroschur
Preis: 15,00 €
Auch erhältlich als Ebook
Der Fink, eine Vogelart, scheint in einigen Gedichten von Friederike Mayröcker eher eine Lautart zu sein, mehr Laut als Vogel. Als Laut ist er weniger stabil, er lebt, solange er lautet. Er lebt, solange er wie ein Vogel in der Luft fliegt und tönt und singt – er lebt, indem er anfängt und unfertig ist. Diesem Lautenden und Unfertigen folgen die vorliegenden Essays über Gedichte von Friederike Mayröcker, Erich Fried und einer neuen Arbeit von Elfriede Jelinek. Waterhouse entdeckt in ihnen einen Gegenentwurf zur Welt der Gewalt, zur waltenden Welt. Das Federlesen wird entdeckt, ein Handwerk oder eine Kunst, die nur in verneinenden Formen noch in Erinnerung ist: Ohne viel Federlesens. Ohne Federlesen jedoch geht die Gewalt vor, konsequent rücksichtslos, ohne Sinn für das Kleinste, dem diese Essays nachforschen.
Buch
ISBN: 978-3-95757-262-2
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2016
Originaltitel: Der Fink (Deutsch)
Schlagworte: Philosophie, Literatur, Vögel

»Nun erlauben wir uns, selbst zu fragen: Ob dieses wunderbare, fragende, zwitschernde, selbstvergessene Buch genug gehört wird?«
- Oleg Jurjew, Die Furche

  • Peter Waterhouse

    Peter Waterhouse, 1956 in Berlin geboren, lebt als Schriftsteller und Übersetzer in Wien. Nach dem Studium der Germanistik und Anglistik promovierte Waterhouse 1984 mit einer Arbeit über Paul Celan. Als Autor verfasst er Gedichte, Essays, Prosa und Theaterstücke und ist zudem als Übersetzer aus ... mehr