Die Krone der Schöpfung
Buch

Die Krone der Schöpfung

214 Seiten, Hardcover gebunden
Preis: 18,00 €
Auch erhältlich als Ebook

Wie eine globale Pandemie auch das Leben auf dem Dorf verändert. Und dabei dachten alle, hier seien sie sicher. Ein hochamüsanter Abgesang auf die Welt, wie wir sie kennen.

Noch immer lebt Lola Randl im Großen Garten, weit weg vom Gewimmel der Großstadt. Hier glaubt sie, den Neurosen der Städter entkommen zu können. Als sich im Frühjahr 2020 ein neues Virus mit kronenartigen Zacken über den gesamten Erdball ausbreitet, stellt sich jedoch schnell die Frage, wie abgeschieden man hier draußen wirklich ist. Die Erzählerin wird von Fieber und Husten heimgesucht und ist sich sicher: Sie hat das Virus längst. Es dauert nicht mehr lange und die gesamte Welt scheint aus den Fugen zu geraten. Niemand weiß wirklich, wie am besten zu verfahren ist. Täglich machen neue Schreckensnachrichten die Runde, während sich eine völlig ungekannte Angst ausbreitet. Alle sollen Abstand zueinander halten, möglichst nicht mehr vor die Tür gehen. Aber gilt das auch hier in der Ein­öde? Und überhaupt: Wie sagt sie den anderen im Dorf, dass sie eine Gruppe Städter eingeladen hat? Während ihre Mutter nichts von dem Virus hören möchte und sich auf keinen Fall von der Gartenarbeit abhalten lassen will, suhlt sich ihr Mann in Berichten über historische Seuchen. Sie flüchtet zum Liebhaber, aber auch der ist keine große Hilfe. Zwischen alldem versucht Lola Randl zu verstehen, was das eigentlich ist, ein Virus, wie es funktioniert. Doch ihre Recherche wird gestört durch Anfragen von einer Filmproduktion, die ein Drehbuch für einen Zombiefilm von ihr wollen. So sehr sie auch versucht, die Situation möglichst rational zu erfassen: Nichts wird bleiben, wie es ist.
Buch
ISBN: 978-3-7518-0006-8
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2020
Schlagworte: Viren, Bakterien, Krankheiten, Keime, Liebe, Kinder, Eltern, Landleben, Ängste, Hypochondrie, Corona, Epidemie, Pandemie, Corona-Pandemie

»Ein Paradebeispiel von einem Buch, dass nicht die Antworten liefert, aber die richtigen Fragen stellt.«
– Denis Scheck, ARD druckfrisch

»Eine kluge und launige Mischung aus Chronik, Pandemie-Glossar und Dorfroman.«
– Nicolas Freund, Süddeutsche Zeitung

  • Lola Randl

    Lola Randl, 1980 in München geboren, arbeitet als Drehbuchautorin und Regisseurin für Kino und Fernsehen. Zuletzt entstanden die Fernsehserie Landschwärmer (2014) und der Kinofilm Von Bienen und Blumen (2019). Mit ihrem Roman Der Große Garten war sie für den Deutschen Buchpreis 2019 ... mehr