Ice Cream Star
Buch

Ice Cream Star

667 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Milena Adam
Preis: 28,00 €
Auch erhältlich als Ebook

Mitreißend, wild und zutiefst bewegend: Die Reise einer unerschrockenen Heldin durch die Trümmer Amerikas

Auf der Suche nach einem Gegenmittel für eine Grippeepidemie, die sie durch die Reste einer vergangenen Zivilisation führt, erlebt eine unerschrockene Heldin Fanatismus, Gier und sinnlose Gewalt genauso wie Loyalität, Güte und Hoffnung. Eine sprachmächtige Irrfahrt durch die höchsten Höhen und finstersten Abgründe des Menschseins.

In einer nicht allzu fernen Zukunft sorgt eine Pandemie dafür, dass in Amerika die Weißen vollständig aussterben, während die Schwarzen höchstens 18 Jahre alt werden. Die Welt von Ice Cream Star ist eine Welt der Kinder, die mit Findigkeit und Witz die Ruinen der heutigen Welt umdeuten und für ihre Zwecke nutzen. Mit 15 Jahren gehört Ice Cream schon zur älteren Generation, als sie zur Anführerin berufen wird, um über das Schicksal ihrer Leute zu entscheiden. Fest entschlossen, ein Heilmittel zu finden, führt ihr Weg sie von den Wäldern Massachusetts’ bis nach New York, wo katholische Extremisten ein korruptes Regime errichtet haben, an dessen Spitze sie sich bald befindet. Doch der Preis für diesen unverhofften Aufstieg ist hoch: Ihr treuer Begleiter Pascha – ein Weißer, der behauptet, 30 Jahre alt zu sein – soll am Kreuz sterben, wie alle anderen weißen Männer auf den Darstellungen der Passion Christi. Es folgt eine Odyssee, an der nicht nur ihre Freundschaft, sondern auch Ice Creams sonst unerschütterlicher Optimismus zu zerbrechen drohen.

 

»Wirkmächtig, anregend und kathartisch.« - The Guardian

 

»Ice Cream Star, die Heldin dieses Romans, ist der Frodo Beutlin, den unsere Zeit verdient. Ice Cream Star konfrontiert uns mit der unwiderlegbaren Tatsache, dass die Bürger der Zukunft die Geschichte wiederholen müssen, die wir heute für sie machen.« - The New York Times

Buch
ISBN: 978-3-95757-766-5
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2019
Originaltitel: The Country of Ice Cream Star (Englisch)
Schlagworte: Amerika, USA, Epidemie, Speculative Fiction, Dystopia, Dystopie, Pandemie, female writing, Science Fiction, young adult, Postapokalypse, Feminismus

»Ice Cream Star, die Heldin dieses Romans, ist der Frodo Beutlin, den unsere Zeit verdient. Ice Cream Star konfrontiert uns mit der unwiderlegbaren Tatsache, dass die Bürger der Zukunft die Geschichte wiederholen müssen, die wir heute für sie machen.«
The New York Times

»Ice Cream Star ist auf viele Arten eine klassische Geschichte, nur neu erfunden für die Gegenwart. Sie bewegt sich auf einen starken und beeindruckend schönen Höhepunkt zu, ein gewaltiger Höhepunkt, der sich trotz seiner Größe ungemein persönlich anfühlt.«
New York Times Book Review


»Was dieses Buch abhebt von der Masse, ist die beeindruckende, glühende Beharrlichkeit der Sprache. Bei der letzten Seite war ich emotional zerschmettert, aber euphorisch: Dieser Roman machte mich so effektiv zu seiner Geisel, dass es sich anfühlte wie Stockholm-Syndrom.«
The Guardian


»Gegen Ice Cream Star sind Die Tribute von Panem geradezu erbärmlich.«
Wall Street Journal

  • Sandra Newman

    Sandra Newman, 1965 in Boston, Massachusetts, geboren, lebte 20 Jahre in London, bevor sie in die Vereinigten Staaten zurückkehrte, wo sie nun neben ihrer eigenen literarischen Arbeit kreatives Schreiben unterrichtet. Ihr Debütroman The Only Good Thing Anyone Has Ever Done stand auf der Shortlist ... mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Anzahl: 2