Jacob der Gefangene
Ebook

Jacob der Gefangene

Eine Reise durch das indische Justizsystem

180 Seiten, Digitaler Textdownload EPUB
Preis: 13,99 €
Auch erhältlich als Buch (Softcover)

Die Geschichte einer zufälligen Begegnung und einer jahrelangen Recherche in den Untiefen der korrupten Gefängniswelt von Tihar in Neu Delhi, von einem, der tief fiel und sich neu erfand, und von einer, die dabei war, um uns davon zu berichten.

Lange Zeit ist Jacob der Hoffnungsträger seiner Familie. In Kerala geboren, in Dubai aufgewachsen, Studium und Karriere als erfolgreicher Geschäftsmann in den USA. Er liebt das Gefühl des Erfolgs, rauschende Partys und das Hochgefühl von Ecstasy. Dann kommt der Wendepunkt: Jacob und ein Freund werden von der Polizei wegen Drogenbesitzes verhaftet, sie kommen auf Kaution frei und Jacob flieht nach Dubai, wo er sich eine neue Existenz aufbaut. Doch als er 2008 nach Mumbai fliegt, um seine kranke Mutter zu besuchen, wird er aufgrund eines internationalen Haftbefehls am Flughafen verhaftet und ins Tihar-Gefängnis, eine der größten Haftanstalten Asiens, gebracht. Dort beginnt seine endlose Reise durch das korrupte und marode indische Justizsystem, und dort trifft Karin Wenger 2011 während einer Recherche auf ihn. Von da an begleitet sie den Gefangenen über mehr als zehn Jahre. Die Notizen, Briefwechsel und Interviews, die aus diesen Begegnungen entstehen, sind ein eindrückliches Zeugnis aus dem indischen Gefängnisalltag und erzählen von einem Mann, der tief fiel und dann wieder aufstand und sich neu erfand.

Die Reportage Jacob der Gefangene erscheint im Rahmen einer Kooperation von Matthes & Seitz Berlin mit dem REPORTAGEN-Magazin.

Ebook
ISBN: 978-3-7518-0803-3
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2022
Reihe: punctum
Schlagworte: Indien, Dubai, USA, Drogen, Kriminalität, High Society, Kalifornien, Migration, Gefängnis, Yoga, Spiritualiät, Ecstasy, Karriere, Kerala, Asien, Korruption, Kaution
  • Karin Wenger

    Karin Wenger, 1979 in Zürich geboren, ist Korrespondentin und Weltenreisende. Sie studierte in Fribourg, Limerick und Birseit Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalistik und Politologie. Bereits während des Studiums arbeitete sie als Friedensbeobachterin in Chiapas, recherchierte zum ... mehr