Philosophie der Rassen
Buch

Philosophie der Rassen

Der Fall Immanuel Kant

117 Seiten, Klappenbroschur
Preis: 14,00 €

Rassismus und Aufklärung - eine grundlegende Untersuchung

War Immanuel Kant, Schlüsselfigur der europäischen Aufklärung, ein Rassist? Sind die großen kantianischen Werte – wissenschaftliche Objektivität, moralische Autonomie, vernunftbezogene Religiosität, Freiheit und pazifistischer Kosmopolitismus – nur Masken, hinter denen sich eine eurozentrisch reduzierte Weltanschauung verbirgt, die mit globalem Herrschaftsanspruch auftritt? Manfred Geier will Kant und sein Werk von dieser Anklage nicht pauschal freisprechen. Vielmehr versucht er, Kants rassistische Äußerungen in ihren historischen Zusammenhang zu stellen, und zeichnet nach, um was es in den damaligen Debatten ging, was wir heute aus ihnen lernen können, was es zu kritisieren und was es zu verteidigen gilt.
Buch
ISBN: 978-3-7518-0538-4
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2022
Schlagworte: Philosophie, Rassismus, 18. Jahrhundert, Idealismus, Aufklärung, Kant, Kantianismus, Hegel, Anti-Blackness, Antirassismus, Ideengeschichte, Philosophiegeschichte
  • Manfred Geier

    Manfred Geier, 1943 in Troppau geboren, begann sein Philosophiestudium bei Theodor W. Adorno und Max Horkheimer an der Universität Frankfurt/Main. 1973 promovierte er mit einer Arbeit über die linguistische Theorie Noam Chomskys. Ab 1982 war er Professor für deutsche Sprache und Literatur an der ... mehr