Politische Körper
Buch

Politische Körper

Von Sorge und Solidarität

261 Seiten, Softcover Klappenbroschur
Preis: 18,00 €
Auch erhältlich als Ebook

Verwundbarkeit der Körper als Horizont für Politiken des Gemeinwohls und der globalen Solidarität: 

Innovative politische Perspektive durch einen Universalismus von unten

Wie verwundbar unsere Körper sind, verdrängen wir im Alltag, wo wir nur können. Doch die Pandemie hat uns diesen Umstand schmerzhaft ins Gedächtnis gerufen: Wird schon das Ein- und Ausatmen zur Gefahr, erscheint jedes Miteinander bedrohlich. Zugleich wird sicht- und mehr noch spürbar, wie sehr wir auf Begegnungen und Berührungen angewiesen sind. So tritt eine Ambivalenz zutage, die zum philosophischen Ausgangspunkt für Jule Govrins Nachdenken über Körper und Politik wird: Verletzbar zu sein vereint alle Körper, in unserer Körperlichkeit scheint damit ein Moment radikaler Gleichheit auf. Doch Gegenwart und Geschichte sind von Mechanismen bestimmt, die darauf abzielen, Körper ungleich zu machen. Govrins aufwühlender Essay lenkt die Aufmerksamkeit darauf, wie politische Bilder und ökonomische Praktiken Körper formen. Zugleich eröffnet dieser Blick Aussichten auf einen Universalismus von unten, wie er sich in aktuellen feministischen Protestbewegungen abzeichnet. Ausgehend von der Erkenntnis, dass unsere Körper durch einander verwundbar und voneinander abhängig sind, wird die Sorge um sie zum Dreh- und Angelpunkt globaler Solidarität.
Buch
ISBN: 978-3-7518-0545-2
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2022
Schlagworte: Judith Butler, Feminismus, Pandemie, Corona-Pandemie, Körperpolitik, Biopolitik, Verletzung, Michel Foucault, Politische Theorie, Geschichtswissenschaft
  • Jule Govrin

    Jule Govrin ist politische Philosoph*in und forscht an der Schnittstelle von Feministischer Philosophie, Politischer Theorie, Sozialphilosophie und Ästhetik zur politischen Dimension von Körpern und Begehren als transformativer Kraft.