Tagebuch eines Philosophen
Buch

Tagebuch eines Philosophen

172 Seiten, Klappenbroschur
Übersetzung: Simon Missal
Preis: 15,00 €
Auch erhältlich als Ebook
Er nannte sich selbst »Sonntagsphilosoph«, schuf eine epochale Hegel-Interpretation, die auf das Werk von Bataille, Breton, Lacan und Derrida ausstrahlte, spionierte wahrscheinlich für den KGB und war Co-Architekt des europäischen Wirtschaftsraums: Kaum ein Denker des 20. Jahrhunderts griff so lustvoll und verschiedentlich in die Geschichte ein wie Alexandre Kojève. Dass schon dem achtzehnjährigen Kojève ein anderes Leben als pure Zumutung erschienen wäre, zeigt sein »Tagebuch eines Philosophen«, das Erinnerungen, Refl exionen und Gedichte des gerade nach Westeuropa aufgebrochenen Studenten versammelt.
Buch
ISBN: 978-3-88221-395-9
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2015
Nachwort: Marco Filoni
Schlagworte: Philosophie, Derrida, Bataille, Baudrillard, Foucault, Deleuze, Frankreich, Briefe an einen jungen Dichter, Rilke
  • Alexandre Kojève

    Alexandre Kojève, geboren 1902 in Moskau, gilt bis heute als einer der wichtigsten, aber auch mysteriösesten französischen Denker des 20. Jahrhunderts. Mit seinen Vorlesungen und Schriften über Hegel hatte er wesentlichen Anteil an dessen Wiederentdeckung in Frankreich und übte großen Einfluss ... mehr