Gespräch

Heide Lutosch im Gespräch über »Kinderhaben«

Donnerstag 15.06.2023, 19:00 Uhr, DHMD - Deutsches Hygiene Museum Dresden, Dresden

Vom Glück, Kinder zu haben. Ein Abend über die Frage: Macht Mutterschaft zufrieden?

Die Gründung einer Familie gilt vielen noch immer als Ideal im Streben nach einem erfüllten Leben. Dabei haben sich die Vorstellungen davon, was wir unter Familie verstehen, gewandelt und sind offener geworden für eine Vielzahl von Formen des selbst gewählten Zusammenlebens. Doch ob in traditionellen oder neueren familiären Konstellationen – sind es nicht vor allem Mütter, die mit gesellschaftlichen Zuschreibungen und Erwartungen konfrontiert sind und damit ringen? Diskutiert wird über die Bedeutung der Familie und Elternschaft für das Lebensglück von Müttern und fragen: Braucht es Kinder, um glücklich zu sein? Macht Gleichberechtigung (un)glücklich?

Heide Lutosch spricht mit Jacinta Nandi, Autorin und Kolumnistin (u. a. 50 Ways to leave your Ehemann, Edition Nautilus 2022).

Ort

DHMD - Deutsches Hygiene Museum Dresden
Lingnerplatz 1
01069 Dresden

Weitere Informationen

Eintritt: kostenpflichtig
Preis: 3,00 Euro (€)
Preis (ermäßigt): 1,50 Euro (€)
Moderation: Katja Bigalke

zurück

Bücher