Das Abenteuer. Der Freund
Buch

Das Abenteuer. Der Freund

96 Seiten, Klappenbroschur
Übersetzung: Andreas Hiepko
Preis: 10,00 €
Auch erhältlich als Ebook
Laut einer alten Legende wachen vier Gottheiten über die Geburt des Menschen: Daimon, Tyche, Eros und Ananke. Früher oder später hat sich ein jeder von uns mit ihnen auseinanderzusetzen. Diesen zwiespältigen Mächten ins Auge zu sehen, heißt, sein Leben als Abenteuer zu leben. Im Gang durch Goethes »Urworte« und die höfische Literatur, Dante und die Philosophie wird klar, dass das Abenteuer nicht nur in der Wildnis oder im Boudoir auf uns wartet, sondern die Grunderfahrung unseres Lebens ist. Lebbar ist sie nur, weil mit Elpis, der in Pandoras Büchse zurückgebliebenen Hoffnung, eine fünfte Gottheit unser Dasein bestimmt. Auch die Freundschaft ist für Agamben eine grundlegende Erfahrung. Sie ist, wie sich im Rückgang auf Aristoteles zeigt, keine Beziehung zwischen zwei Individuen, sondern schafft den politischen Raum des Zusammenlebens, der jeder Identität, jeder teilbaren Erfahrung vorausgeht.
Buch
ISBN: 978-3-95757-340-7
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2018
Originaltitel: L'amico. L'avventura (Italienisch)
Schlagworte: Das Geheimnis des Bösen, Pilatus und Jesus, Daimon, Tyche, Eros, Ananke