Das Theater und sein Double
Buch

Das Theater und sein Double

285 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Gerd Henniger
Preis: 22,00 €

Das Theater und die Kultur

»Begeistert von der Kraft, der Leidenschaft seiner Ausführungen, überzeugt durch seine Argumente und von deren revolutionärer Wirkung hingerissen, sollten sich zahlreiche Regisseure zu Recht oder Unrecht auf Artaud berufen. Es wäre jedoch verfehlt, in dem Buch nur eine theaterwissenschaftliche Abhandlung zu sehen. Das hieße verkennen, dass es vor allem eine Poetik darstellt und dass Antonin Artaud, wenn er vom Theater spricht, in erster Linie vom Leben spricht. Er zwingt uns, unsere engen Vorstellungen von der Kultur in Frage zu stellen, um zu einer echten, magischen Kultur zu finden, die mit dem Leben übereinstimmt.« Paule Thévenin „Das Theater und sein Double“ zählt zu den wichtigsten Werken der Theaterliteratur. Radikal und ohne jegliche Beschränkung denkt Artaud darin neu über das Theater, die Kunst und das Leben nach.
Buch
ISBN: 978-3-88221-658-5
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2012
Schlagworte: Theater, Theatertheorie, Theaterkritik, Theater der Grausamkeit
  • Bernd Mattheus

    Bernd Mattheus ist Verfasser der umfangreichsten Biografie Georges Batailles (Bataille-»Thanatographie« in drei Teilen), sowie einer Biografie Antonin Artauds und einer eigenen Antwort auf Ciorans Denken: Heftige Stille.