Der nächste Mensch
Buch

Der nächste Mensch

208 Seiten, Klappenbroschur
Preis: 14,00 €
Auch erhältlich als Ebook
In einer Zeit, in der Globalisierung und Konsumkapitalismus vor ihrem Scheitern stehen, taucht ein alternatives Fortschrittsbild auf: die Bioutopie. In ihr verhält sich der Mensch zu sich selbst als biologisches Designobjekt. Die technowissenschaftlichen Transformationen der biologischen Substanz, deren Anfänge wir heute miterleben, eröffnen ungeahnte Möglichkeiten, sich schrittweise von den Bedingungen biologischer Evolution loszulösen. So vereint »der nächste Mensch« in seiner Gestalt Körper-, Technik- und Mediengeschichte und wendet sich mit wachsender Autonomie von den Hoffnungen des bisherigen ökologischen Denkens ab. In der postökologischen Bioperfektion gewinnt eine neue Epoche scharfe Kontur.
Buch
ISBN: 978-3-95757-450-3
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2018
Schlagworte: Philosophie, Globalisierung, Konsum, Kapitalismus

»Die neu erhobene Forderung nach dem ›nächsten Menschen‹ vereint die Sorge um das vereinzelte Selbst mit gattungspolitisch hehren Zielen. Demuths Argumentation klingt betörend.«
– Ronald Pohl, Der Standard

 

»Der Medienwissenschaftler Volker Demuth ist einer der scharfsinnigsten und stilistisch begabtesten Zeitdiagnostiker der Gegenwart.«
Im Fokus

  • Volker Demuth

    Volker Demuth, 1961 in Süddeutschland geboren, ist Lyriker, Erzähler und Essayist. Nachdem er einige Jahre als Professor für Medientheorie lehrte, gab er 2004 die Lehrtätigkeit auf und lebt heute als freier Schriftsteller in Berlin und der Uckermark. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher und ... mehr