Der verfemte Teil
Buch

Der verfemte Teil

254 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Traugott König
Preis: 22,00 €

Bataille ist in seinen Analysen der Krise immer schon über diese hinaus.

Sein Leben lang befasste sich Bataille mit Fragen der Soziologie und der Ökonomie, die für ihn politische Fragen waren. Und als »Buch über politische Ökonomie« bezeichnete er auch sein 1949 erschienenes Werk »Der verfemte Teil«. In größtmöglicher Überwindung seines Widerwillens gegen die akademische Form versucht er darin, sein gesamtes Denken ausgehend von anthropologischen Befunden auf den Punkt zu bringen. »Politische Ökonomie« bedeutet für ihn immer »allgemeine Ökonomie«, und in ihr ist die Verschwendung wichtiger als die Produktion, sind ein Opfer, der Bau einer Kirche, das Geschenk eines Juwels oder der Potlach, auf den er in den Schriften von Marcel Mauss gestoßen war, wichtiger als der Kurs des Getreides. Bei Bataille wird die allgemeine Ökonomie, und dies in vollkommen rationaler Weise, zur Grundlage von Psychologie und Philosophie, von Kunst, Literatur und Poesie. In der hier vorgelegten, neu durchgesehenen Übersetzung zeigt sich, dass diese Theorie nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat.

Buch
ISBN: 978-3-95757-795-5
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2021
Nachwort: Benjamin Noys
Originaltitel: La Part maudite (Französisch)
Schlagworte: Philosophie, Französische Philosophie, Allgemeine Ökonomie, Ökonomie, Potlatch, Anthropologie, Industrialisierung, Geschenke, Verausgabung, Kritik

»Die Neuauflage von Georges Batailles Werk kommt zur richtigen Zeit. Es ist, kurz gesagt, ein Buch über das völlig Nutzlose. Über Erotik, das gegenseitige Sich-Auffressen, den Tanz mit dem Tod.« – Norman Marquardt, Deutschlandfunk Kultur

  • Michel Surya

    Michel Surya, 1954 geboren, Schriftsteller und Philosoph, hat neben seiner einschlägigen Biografie zu Georges Bataille (Georges Bataille: la mort à l’œuvre) zwei Romane sowie mehrere Erzählungen und philosophische Essays veröffentlicht. 1987 rief er die Zeitschrift Lignes ins Leben, deren Herausgeber er bis vor Kurzem gewesen ist.

     

     

  • Tim Trzaskalik

    Tim Trzaskalik, 1970 in Bonn geboren, ist Autor und Übersetzer. Er lebt und arbeitet im Finistère und im hessischen Hinterland.