Die Nachkommende
Buch

Die Nachkommende

164 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Preis: 20,00 €
Auch erhältlich als Ebook

Nominiert für den Schweizer Buchpreis 2019 und den Österreichischen Buchpreis 2019

Hochsommer. Eine junge Frau reist in einem Zug von Paris nach Kroatien, wo wie jeden Sommer die Familie auf der Großmutterinsel wartet. Sie denkt an den Mann, mit dem sie ein Jahr lang eine Beziehung führte, die nie wirklich anfangen konnte: Der Mann ist ein verheirateter Mann. Ein Maler, der nicht mehr malt. In den fahrenden Zug setzt sich der tote Großvater zu ihr. Auch er ein Maler, auch er hatte aufgehört zu malen. Die zwei abwesend-anwesenden Männer werden zu ihren Begleitern auf einer Reise in die Vergangenheit und die Erinnerung, aus der sich eine Familienerzählung konstituiert. Das Auswandern der Eltern kurz vor dem Krieg in Kroatien hat eine Unzahl von Bewegungen ausgelöst. Aufbrechen, Abbrechen, es scheint eine Familienneigung zu sein, die sich wiederholt, die in Frage gestellt wird. Im Spannungsfeld dieser geographischen und sprachlichen Verschiebungen, in diesen von Geschichte besetzten Räumen, erzählt Ivna Žic in ihrem Debütroman von einer beginnenden Suche, die zugleich das Jetzt und das Damals abtastet.
Buch
ISBN: 978-3-95757-769-6
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Auflage: 2
Veröffentlicht: 2019
Schlagworte: Debütant, Zugfahrt, Schweiz, Erinnerung, Liebe, Beziehung, Conrad Ferdinand Meyer Preis 2022

»Wie aus dem Nichts kommt die junge Schweizer Autorin Ivna Žic mit ihrem ersten Roman ›Die Nachkommende‹. Keine experimentellen Faxen. Inhalt und Sprache gehen wie magisch ineinander auf.« 
– Christine Richard, Tages-Anzeiger

»Dieser Roman ist ein grosses Kunststück im Kleinen. Es sind nur 160 Seiten, nach denen man weiss, dass die Schweizer Literatur ein neues grosses Talent hat. (...) Ivna Žic beherrscht die grosse Kunst der Ambiguität. Aus ihr entstehen die grossartig lebensnahen Porträts der Verwandten.«
– Paul Jandl, NZZ

»In einer fließenden Sprache, suggestiv und mit viel Gefühl für Rhythmus. Ivna Žic gelingt es, eine starke Atmosphäre zu erzeugen, ohne groß Aufhebens zu machen, subtil und stellenweise poetisch. Eine Stimme, die es zu entdecken gilt.«
– Anja Dürrmeier, BR

»Es verblüfft, wie Ivna Žic auf nur 164 schmalen Seiten die Erfahrungen eines Kindes der Diaspora, mit allen Verlusten und aller Schönheit, so intensiv verdichten konnte. Andere brauchen dafür 400 Seiten.«
– Margarete Affenzeller, der Standard

»Die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart sowie zwischen Wahrheit und Imagination verwischen, dargestellt in verdichteter, poetischer Sprache.«
Saskia Balser, AVIVA Berlin

»All diese Momente machen Ivna Žic’ Die Nachkommende zu einem schillernden Wimmelbild von Roman. Das Fragen stellt, gute, existenzielle Fragen; aber zu schlau ist, Antworten darauf zu geben. Denn jede – das ist die Quintessenz – würde zu kurz greifen, um ein Leben zu beschreiben.«
– Fabian May, WDR5

»Was für ein Debüt! Ivna Žics Sprache springt mich an. Das Präzise, das Atemlose,
das Befremdliche.«
– Annette König, BuchKönig SRF

  • Ivna Žic

    Ivna Žic, geboren 1986 in Zagreb und aufgewachsen in Zürich. Studium der Angewandten Theaterwissenschaft, Schauspielregie und Szenisches Schreiben in Giessen, Hamburg und Graz. Als Theaterregisseurin und Dramatikerin inszeniert und schreibt sie u.a. am Theater Neumarkt, am Luzerner Theater, am ... mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Anzahl: 6