Die Zeit kehrt wieder
Buch

Die Zeit kehrt wieder

190 Seiten, Klappenbroschur
Übersetzung: Ulrich Kunzmann
Preis: 14,80 €

Das Geheimnis der Postmoderne

Michel Maffesoli, der unbequeme, weltweit rezipierte Soziologe und Kulturtheoretiker, wagt in diesem grundlegenden Versuch einen provozierend klaren Blick auf die gegenwärtige Gesellschaft, ihre Rituale, Glaubensbekenntnisse und Ängste. Er plädiert für ein offenes ›Ja‹ zu den Veränderungen unserer Lebenswelten, deren Kern er in einer Hypothese formuliert: »Darf ich das Geheimnis der Postmoderne nennen? Wer es verstehen kann, der verstehe es: Die zyklische Weltanschauung, die Grundlage des Heidentums, die der semitische Monotheismus nachdrücklich beseitigen wollte, tendiert dazu, neue Kraft und Stärke zu gewinnen.«
Buch
ISBN: 978-3-88221-977-7
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2014
Nachwort: Rainer Keller
Originaltitel: Le temps revient (Französisch)
Schlagworte: Gesellschaft, Rituale, Glaubensbekenntnisse, Weltanschauung, Postmoderne
  • Michel Maffesoli

    Michel Maffesoli, geboren 1944 in Graissessac, Soziologieprofessur an der Pariser Universität Sorbonne, Leiter des Centre de recherche sur l’imaginaire, das sich der Erforschung des Imaginären widmet. Er wurde für seine Arbeiten mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. wurde er auch zum ... mehr