Gesammelte Schriften
Buch

Gesammelte Schriften

300 Seiten, 120 Abbildungen, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Reinhard Tiffert
Preis: 68,00 €
Auch erhältlich als Buch (Gebunden)

Der Proteus der modernen Kunst in seinen Schriften

Der Künstler-Rebell, Maler, Literat, Illustrator, Bildhauer und Bühnenbildner André Masson wurde 1896 in Balagny geboren. Er studierte an Akademien in Brüssel und Paris, war im wesentlichen aber Autodidakt. Er war u.a. bekannt und befreundet mit Miró, Bataille, Breton und Matisse. Früh geriet er in den Kreis der Surrealisten, deren Einfluß er sich jedoch rasch zu entziehen wußte und proteushaft zu immer neuen Ausdrucksformen fand. 1934 bis 1936 hielt er sich in Spanien auf, 1942 floh er vor den Deutschen nach New York, von wo er 1946 nach Paris zurückkehrte. Dort starb er im Oktober 1987. Lieferbare Titel: André Masson: Gesammelte Schriften, Bd. 1.
Buch
ISBN: 978-3-88221-297-6
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2004
Vorwort: Dieter Rahn, Bernd Mattheus, Karin Sagner-Düchting
Schlagworte: Malerei, Kunst, Bilder
  • André Masson

    Der Maler, Illustrator, Literat und Bühnenbildner André Masson (1896–1987) studierte an Akademien in Brüssel und Paris und geriet früh in den Kreis der Surrealisten, deren Einfluss er sich jedoch immer wieder zu entziehen wusste. 1942 floh er vor dem Krieg nach New York, von wo er 1946 nach ... mehr