Jüdischer Islam
Buch

Jüdischer Islam

Islam und jüdisch-deutsche Selbstbestimmung

153 Seiten, Klappenbroschur
Übersetzung: Dirk Hartwig, Moritz Buchner, Georges Khalil
Preis: 14,00 €
»Es war der Islam, der das jüdische Volk rettete!«, fasste der Mediävist S. D. Goitein 1958 seine Erkenntnisse aus der Geschichte des langen Zusammenlebens von Juden und Muslimen zusammen. Damit meinte er nicht nur theologische Ähnlichkeiten der beiden Religionen, sondern auch den Islam als Beschützer alles Jüdischen. Und auch die gelehrte Auseinandersetzung jüdischer Religionswissenschaftler wie Abraham Geiger mit dem Islam schloss er mit ein. Die Judaistin Susannah Heschel geht diesen Fragen nach und untersucht, inwiefern es einen spezifisch deutschjüdischen Orientalismus gibt und inwiefern die gegenseitige Anziehung von Judentum und Islam unser Verständnis des Europäischen Orientalismus verändern kann.
Buch
ISBN: 978-3-95757-341-4
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2018
Schlagworte: Heiliges Land, Orientalismus, Religionen

»[...] in Zeiten populistischer Propaganda sowohl diesseits als auch jenseits des Atlantiks trägt diese Studie, die sich durch intellektuelle Aufklärung und historische Orientierung auszeichnet, zur Versachlichung der Diskurse über den Islam bei.«
– René Dausner, Zeitschrift für Christlich-Jüdische Begegnung im Kontext

  • Susannah Heschel

    Susannah Heschel lehrt am Department of Religion des Dartmouth College in den USA und ist eine der bekanntesten und streitbarsten Stimmen zu jüdischen Themen und zum Feminismus. Sie wurde 1956 als Tochter des Rabbiners Abraham Joshua Heschel geboren. Zu ihren bekanntesten Büchern gehören: The ... mehr