Kosmismus
Buch

Kosmismus

344 Seiten, gebunden
Preis: 18,00 €
Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert verfolgten die russischen Denker und Denkerinnen des Kosmismus das Ziel, die Menschen durch Technologie unsterblich zu machen. Auf diese Weise sollte das christliche Versprechen der Wiederauferstehung im Hier und Jetzt eingelöst werden. Eine zentrale Rolle spielten bei diesem Unterfangen die Künste, die aufgrund ihrer Fähigkeit Dinge zu verewigen, als den Naturwissenschaften und der Medizin ebenbürtig angesehen wurden. Ausgehend vom historischen Kosmismus nimmt der Band angesichts neuer philosophischer Strömungen wie Spekulativer Realismus, Neuer Materialismus sowie Transhumanismus den Materialismus als zentralen Denkmodus des 20. Jahrhunderts in den Blick. Auf den Spuren aufeinanderfolgender Generationen von Künstler*innen, die seit der historischen Avantgarde vom Kosmismus geprägt wurden, wird dessen utopisches Potenzial erkundet.
Buch
ISBN: 978-3-95757-416-9
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2018
Schlagworte: Russland, Kunst, Wissenschaft, Technik
  • Boris Groys

    Boris Groys, 1947 in Berlin geboren, ist ein deutscher Philosoph, Kunstkritiker und Medientheoretiker. Er beschäftigt sich insbesondere mit den russischen Avantgarden, der Kunst im Stalinismus und der postkommunistischen Kunst. Ab 1994 war er Professor für Kunstwissenschaft, Philosophie und Medientheorie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (HfG), wo er heute Senior Research Fellow ist. Seit 2005 unterrichtet er u.a. als Global Distinguished Professor an der Faculty of Arts and Science der New York University, New York.

  • Anton Vidokle

    Anton Vidokle, 1962 in Moskau geboren, ist Künstler und Gründer der Kunstplattform e-Flux. Im Zuge dessen gründete er auch das e-Flux journal, eine monatlich erscheinende Onlinezeitschrift, in der rennomierte Beiträger wie Hito Steyerl, Boris Groys und Slavoj Žižek Artikel über Kunst und kritische Theorie publizieren. Seine künstlerische Arbeit fokussiert sich auf die Medien Film und Video. Er lebt in New York und Berlin