Ruin
Buch

Ruin

194 Seiten, Broschur mit Schutzumschlag
Übersetzung: Andreas L. Hofbauer
Preis: 20,00 €

Einer der bedeutendsten Autoren der englischen Romantik neu entdeckt

Als Agnes, die junge Frau des Erzählers, an einem strahlenden Frühlingstag aufbricht, um in der Stadt kleinere Besorgungen zu erledigen, ahnt noch niemand von dem Unwetter, das sich bereits über ihr zusammenbraut. Selbst das diffuse Gefühl ihres Mannes, dass sich von irgendeiner geheimen Stunde an immerzu ein Unheil auf ihn und seine Familie zubewege, rüstet keinen der beiden hinlänglich dafür, dass schon bald alle Marksteine eines erinnerungswürdigen Glücks hinweggefegt und von dem Frieden und dem Ansehen ihres bisherigen Lebens nur mehr Ruinen bleiben werden. Geschrieben in einer Zeit, als finanzielle Schwierigkeiten Thomas de Quincey und seine Familie zwangen, wiederholt Zuflucht in Edinburgh zu suchen, erzählt der Roman von den kulturellen wie gesellschaftlichen Kräften, die sich teilnahmslos und unerbittlich entwickeln, »unbekümmert darob, wen oder wie viele sie vernichten«. Es ist die Erzählung einer falschen Anschuldigung, basierend auf dem Fall der Mrs. Jane Leigh Perrot, einer Tante Jane Austens, die Anfang 1800 wegen Ladendiebstahls angeklagt worden war; einer Anschuldigung, die hier, anders als im wahren Streitfall, den individuellen Schuldspruch wie den verheerenden Untergang einer ganzen Familie nach sich zieht.

Buch
ISBN: 978-3-7518-0621-3
Verlag: Friedenauer Presse
Veröffentlicht: 2022
Originaltitel: Household Wreck (Englisch)
Schlagworte: Erzählung, Diebstahl, Kaufhausdiebstahl, Kaufhaus, Luxus, Frauen, Glamour, London, Harrod's, Lafayette
  • Thomas de Quincey

    Thomas de Quincey, 1785 in Manchester geboren, war Schriftsteller, Essayist und Journalist. Heute ist er vor allem für sein autobiografisches Buch Confessions of an English Opium-Eater (dt. Bekenntnisse eines englischen Opiumessers) bekannt. Der insbesondere von der englischen Romantik beeinflusste ... mehr

  • Andreas L. Hofbauer

    Andreas L. Hofbauer, 1967 in Wien geboren, ist Philosoph, Schriftsteller, Psychohistoriker und Übersetzer.

Das könnte Sie auch interessieren

Anzahl: 5