Schwerkraft und Gnade
Buch

Schwerkraft und Gnade

249 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Friedhelm Kemp
Preis: 24,00 €

Nach langer Zeit erstmals wieder verfügbar: das Manifest radikaler Spiritualität von Simone Weil

Simone Weil, die große französische Philosophin, war in Frankreich fast vergessen und in Deutschland kaum bekannt, als sie 1943 starb. Ihr frühes Denken, das geprägt war durch ihr politisches Engagement als Gewerk­schafterin, Marx­Kritikerin und Teilnehmerin am Spanischen Bürgerkrieg, machte später der Orientierung an christlicher Mystik und platonischer und buddhistischer Tradition Platz. Kurz vor ihrem Tod überreichte sie ihre Notizbücher und Briefe dem christlichen Philosophen Gustave Thibon, der daraus vier Jahre später den Band Schwerkraft und Gnade zusammenstellte. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs geschrieben, als sich Simone Weils Gesund­heitszustand verschlechterte und ihr sozialer Aktivismus einer spirituellen Selbstbeobachtung wich, wurden die hier erhaltenen Aphorismen und die philosophischen und mystischen Betrachtungen zu einer der einflussreichsten Quellen der späteren französischen Philosophie. Mit dieser von Charlotte Bohn neu herausgegebenen und von Frank Witzel mit einem Nachwort versehenen Ausgabe wird Simone Weils wichtigstes Werk nach vielen Jahren wieder zugänglich.

Buch
ISBN: 978-3-95757-934-8
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Auflage: 2
Veröffentlicht: 2020
Nachwort: Frank Witzel
Originaltitel: La Pesanteur et la Grâce (Französisch)
Schlagworte: Religion, Philosophie, Religionsphilosophie, Mystizismus, Christliche Mystik, Christentum, Politik, Buddhismus, Literatur, Aphorismen, Jean-Paul Sartre

»Simone Weil hat eine grosse Tradition mystischer Frauen fortgesetzt, eine Tradition der mitreissenden Rede vom unmittelbaren Gotteserleben, der nur wenige Männer mit Texten von vergleichbarer Ausstrahlung gegenüberstehen.«
– Hans-Ulrich Gumbrecht, Die Weltwoche

  • Simone Weil

    Simone Weil, 1909 in Paris als Tochter einer jüdisch-bürgerlichen Familie geboren, schloss 1925 das Gymnasium mit dem baccalauréat de philosophie ab, besuchte dann das Lycée Henri IV und absolvierte ein Philosophiestudium an der École normale superieure, das sie 1931 mit einer Arbeit über ... mehr

  • Charlotte Bohn

    Charlotte Bohn, geboren 1990 in Berlin, studierte Philosophie und Kulturwissenschaften in Berlin, Wien und Chicago. Sie arbeitet an einer philosophischen Dissertation zu Simone Weil und für verschiedene Projekte im Bereich Text und Bewegtbild.