Skelett einer Religionsphilosophie
Buch

Skelett einer Religionsphilosophie

224 Seiten, Klappenbroschur
Übersetzung: Dora Fischer-Barnicol
Preis: 16,00 €
Manshi Kiyozawa, einer der wichtigsten Vertreter des modernen japanischen Buddhismus und Wegbereiter der modernen japanischen Religionsphilosophie, bemühte sich, den Buddhismus in Japan aus den Verkrustungen der Tradition zu befreien, und plädierte für die Rückkehr zu den buddhistischen Quellen. Im Mittelpunkt seiner Überlegungen steht »das religiöse Experiment mit sich selbst«. Kurz vor seinem frühen Tod wurde er der erste Präsident der neugegründeten Shinshū-Universität (heute Ōtani University). Seinen Reformbemühungen war zu Lebzeiten kein Erfolg beschieden. Der Einfluss seines Denkens ist in Japan jedoch ungebrochen und kommt nun vielleicht auch der im Westen immer noch ausstehenden Auseinandersetzung mit dem religiösen Denken Japans zugute.
Buch
ISBN: 978-3-95757-401-5
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2017
Schlagworte: Japan, Buddhismus, Spiritualität
  • Manshi Kiyozawa

    Manshi Kiyozawa, 1863 in Hekinan, Japan, geboren, studierte europäische Philosophie an der Tokio Universität, bevor er als erster Dekan der heutigen Ōtani University in Kioto tätig war. Er setzte als Schwerpunkt seiner Philosophie die Reform des Shin Buddhismus. Skelett einer Philosophie der ... mehr