Warum ich kein Christ bin
Buch

Warum ich kein Christ bin

188 Seiten, Broschur
Übersetzung: Grete Osterwald
Preis: 12,00 €
Auch erhältlich als Buch (Gebunden) Ebook

Wie sollen wir leben? Hat das Leben einen Sinn? Wenn Gott keine Option ist, müssen plötzlich andere Antworten auf wichtige Fragestellungen gefunden werden. Bertrand Russell, Philosoph, Mathematiker und Pazifist, geht diesen Fragen in den hier versammelten Texten auf den Grund. Neben der titelgebenden Rede »Warum ich kein Christ bin« enthält dieser Band andere religionskritische Schriften wie »Nette Leute« und »Was ich glaube«. Seine Reden und Essays bleiben dabei nicht nur reine Meinungsäußerung, sondern widerlegen geistreich und unterhaltsam religiösen Irrglauben und liefern Thesen, die selbst orthodoxe Fanatiker zum Grübeln veranlassen. Russell bringt durchdachte und unterhaltsame Argumente vor, warum ein selbstbestimmtes Leben nur ohne Religion möglich ist und eine gute Tat, die nicht aus freien Stücken begangen wird, letztlich die höchste Form der Heuchelei ist. Grete Osterwalds kongeniale Übersetzung macht Russells Texte auch für heutige Leser zugänglich und überträgt deren Aktualität in unsere Zeit, in der immer noch im Namen der Religionen Leid erzeugt wird.

Buch
ISBN: 978-3-7518-4501-4
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2023
Reihe: MSB Paperback Bd. 049
Vorwort: Martin Walser
Originaltitel: Why I am not a Christian and Other Essays on Religion and Related Subjects (Englisch)
Schlagworte: Politik, Christentum, Kirche, Glaube, Katholiken, Papst, Moral, Ethik, Philosophie
  • Bertrand Russell

    Bertrand Russell, geboren 1872 im Süden Wales, gilt als der letzte europäische Universalgelehrte. Er hatte Lehrstühle für Mathematik und Philosophie an einigen der wichtigsten Universitäten der Welt inne. Er ist einer der Begründer der Analytischen Philosophie. 1950 erhielt er den Nobelpreis ... mehr