Weltflucht
Buch

Weltflucht

Essays

101 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Christian Hansen
Preis: 18,00 €
Auch erhältlich als Ebook

Wie haben sich das Schreiben und die Literatur im Wandel der Zeit verändert, geht es allen zu gut, um noch wirklich interessante Literatur zu schreiben? Sind Lesende die klügeren Menschen und sollten wir uns alle ein Beispiel an Dalí nehmen, der frei heraus bezeugte, er sei ein Genie? Diesen Fragen und vielen mehr folgt César Aira mit seinen fünf Essays, in denen er über die Literatur mit dem Zweck der Weltflucht reflektiert, darüber, was ihn an der Schreibmethode Roussels so fasziniert und weshalb es manchmal gut ist, nicht auf jede Frage direkt die Antwort im Internet zu finden. Dabei transponiert Aira auf seine verquere, philosophisch verminte sowie aberwitzige und tiefgründige Art das autobiografische Schreiben auf das Feld des Essays, wirft Fragen auf, die keine Antworten finden, und schreibt von einem Ich, ohne Persönliches preiszugeben. Und wenn er sogar das Genre des Essays selbst infrage stellt, macht Aira seinem Ruf alle Ehre.

Buch
ISBN: 978-3-7518-0949-8
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2023
Reihe: Bibliothek César Aira Bd. 012
Originaltitel: Evasión y otros ensayos (Spanisch)
Schlagworte: Lateinamerika, Argentinien, Dalí, Leseerfahrung, Essay, Weltliteratur, Weltflucht, Literaturkritik, Schriftstellerei

Das könnte Sie auch interessieren

Anzahl: 3