Verzückung
Buch

Verzückung

224 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
Übersetzung: Regine Kühn
Preis: 28,00 €
Auch erhältlich als Ebook
Im Gebirge, unterhalb des Quecksilbersees, leben Ivlita und der spätere Post- und Bankräuber Lavrenti in einem einsamen »Dörfchen mit dem unaussprechlichen Namen«, bevölkert mit Kropfigen und Blöden, die absonderliche Lieder singen. Ivlita bewegt sich in Gedanken frei in der Zeit, die sie weit über die Berge hinaus ins Land der Flügel bringt, sie versteht die Natur, ist selbst ein »übernatürliches Ereignis«. Ihre große Liebe, der junge, christusgleiche Lavrenti, aber gehorcht den Gesetzen des Raumes und desertiert auf schwindelerregenden Talfahrten im wilden Zickzackkurs trotz seiner Gefühle zu Ivlita aus Freiheitsliebe und Abenteuerlust in die Ebene. Lavrenti beginnt Reichtümer anzuhäufen und verliert dabei seine Freiheit und Reinheit – und mit seinem eigenen Niedergang beginnt die Zerstörung der Liebe. Dieser in der wilden Bergwelt Georgiens angesiedelte anspielungsreiche und unsentimentale Liebesroman ist unvergleichlich sprachmächtig, lust- und kunstvoll; kongenial übersetzt von Regine Kühn.
Buch
ISBN: 978-3-95757-619-4
Verlag: Matthes & Seitz Berlin
Veröffentlicht: 2018
Originaltitel: Voschiscenije (Russisch)
Schlagworte: Kaukasus, Russland, Georgien, Natur, Raub, Krimi

»In „Verzückung“ entführt Iliazd die Lesenden in eine wunderbar fantastische Bergwelt [...]. Wild und mysteriös ist die Handlung, in die man hineingeschmissen wird, die man am Schluss atemlos verlässt.«
– Konrad Holzer, Flaneurin

  • Iliazd

    Iliazd, bzw. Eli Eganbjuri, alias Ilja Sdanewitsch (Ilya Zdanevič) war ein russisch-georgisch-französischer Autor, Typograph und Verleger. 1894 in Tbilissi geboren, verließ er seine Heimat 1920 und ließ sich im Jahr darauf dauerhaft in Frankreich nieder. Iliazd gilt als einer der innovativsten ... mehr